leogistics und cbs führen SAP WM und innovative Fahrauftrags-App ein
Als führender Maschinenhersteller ist einer der Kunden der leogistics GmbH auf reibungslose Prozesse zwischen Lager und Produktion angewiesen. Doch in der Vergangenheit hakte es dabei immer wieder – auch, weil Rohstoff- und Komponentenmengen zwar im Lager erfasst waren, ihr Standort aber nur grob. Deshalb beauftragte man leogistics über die Muttergesellschaft cbs, die Versorgung der Montagebänder aus dem Lager zu optimieren. Zwei Bausteine spielten dabei eine entscheidende Rolle: zum einen die Einführung von SAP WM für größere Transparenz über Lagerbestände; zum anderen eine Fahrauftrags-App für die Gabelstaplerfahrer. Mit dem neuen System und einer Reihe weiterer Fiori-Anwendungen ist der Hersteller gemeinsam mit leogistics einen mutigen Weg gegangen, um einen neuen Produktionsversorgungsprozess aus einem Guss zu erschaffen.
In Deutschland ist das Unternehmen an drei Produktionsstandorten tätig. Dort entstehen u. a. kompakte Baumaschinen wie Innen- und Außenrüttler für die Betonverdichtung, Generatoren, Pumpen, Bagger und Dumper. Bei einer Tochter in Süddeutschland entstehen allradgelenkte Radlader, Teleradlader und Teleskoplader für die Bau- und Recyclingwirtschaft. Eine weitere Tochter entwickelt und baut innovative Maschinen für die Land-, Pferde, Forst- und Holzwirtschaft. Die Unternehmenszentrale sitzt in Bayern, die IT-Zentrale wiederum in Österreich. Darüber hinaus gibt es Standorte in den USA sowie in China für den Asia-Pacific-Markt. Auch in Osteuropa ist mittlerweile ein Produktionswerk entstanden.
Neue Lösungen ermöglichen effizientere Zusammenarbeit in der Produktions versorgung
Projekt-vorteile
- Fehlermeldungen fallen früher auf
- Höhere Effizienz in der Produktionsversorgung
- Verbesserte Zusammenarbeit
SAP WM stellt notwendige Bestandstransparenz her
Ein Kernelement der Umstellung – neben eben der bereits etablierten KANBAN-Versorgung – repräsentiert die WM-PP-Schnittstelle: Das Interface zwischen SAP WM und der Fertigungssteuerung (PP) ermöglicht eine unmittelbare Bereitstellung von Materialien an den Produktionsversorgungsbereichen aus dem Lager. Das System schreibt den Produktionsauftrag während der Materialbereitstellung automatisch fort und berücksichtigt auch nachträgliche Änderungen. Für diesen Prozess entwickelte leogistics mit der KANBAN- und der Fahrtauftrags-App zwei erste Fiori-Apps für das Warehouse für Produktionsversorgung und Kommissionierungen, mit denen nun KANBANs gescannt und Fahraufträge quittiert werden.
Innovative Fahrauftrags-App sorgt für mehr Tempo im Lager
Maschinenbauer schlägt mit Fiori-Apps mutigen Weg in der Lagerlogistik ein
Mit Umstellung auf das Lagerverwaltungssystem SAP WM und der Vielzahl an innovativen Apps auf Basis von SAP Fiori hat das Unternehmen viel Mut bewiesen. Schließlich ist es nicht selbstverständlich, gelernte Prozesse auf den Prüfstand zu stellen und auf vollkommen neue Technologien zu setzen. Doch durch die gezielte und ganzheitliche Beratung durch cbs und leogistics hat der Hersteller die Chance des Wandels erfolgreich angenommen.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Fehlmengen in der Produktion fallen heute viel früher im Prozess auf, sodass schneller nachgesteuert werden kann. Dies führt zu spürbar höherer Effizienz in der Produktionsversorgung. Insgesamt hat das gemeinsame Projekt die Prozesswelt enorm verändert. Verantwortlichkeiten zwischen Lager und Produktion haben sich verschoben – und die Zusammenarbeit hat sich deutlich verbessert, denn nun arbeiten alle Beteiligten gemeinsam an einem einheitlichen Versorgungsprozess.