Mit SAP EWM und SAP FIORI-basiertem Reporting alles im Griff

Henry Böhland

Henry Böhland

Ohne ein geeignetes und zielgerichtetes Reporting verschenken Unternehmen Geld, Potenziale und Ressourcen. Das trifft auch in der Logistik und vor allem in nationalen/internationalen Verteilzentren zu, die als Bindeglied in Ihrer Supply Chain dienen.

So kann bereits ein leichter Rückgang der Abfahrtspünktlichkeit ihrer LKW nach der Verladung auf strukturelle Schwierigkeiten hinweisen. Lag es vielleicht an der an Bestandsgenauigkeit, fehlenden Nachschüben für die Greifzone oder der Kommissionierleistung ihrer Packautomaten? Es zeigt auf jeden Fall: Regelmäßiges Reporting, logistische Prozessanalysen und Frühwarnindikatoren wurde nicht durchgeführt, installiert oder nur ungenügend genutzt. Vielleicht wurden auch bestehende Zahlen, Kennziffern und deren bestimmter Zusammenhang nicht hinreichend hinterfragt, verstanden oder überprüft. 

Reporting mit SAP EWM

Heute mehr denn je gilt es, die digital vorhandenen Echtzeitinformationen und deren Einbindung in Ihre Analysen richtig und zur sofortigen Analyse bereitzustellen. Benutzerfreundliche und professionelle Datenvisualisierung findet auch in der Logistik Einzug. Durch das „Sehen“ werden Trends und Zusammenhänge im Reporting ohne großen Aufwand identifiziert. Für Ihr Logistik-Reporting bieten sich bei der Nutzung von SAP EWM (Extended Warehouse Management) diverse Reporting- und Analysewerkzeuge mit unterschiedlicher Visualisierung an:

Logistics Excellence mit leogistics

Wenn Ihnen die richtigen Kennzahlen oder Zusammenhänge zwischen den einzelnen Indikatoren fehlen, kann Ich Ihnen die Perspektiven der Balance Scorecard empfehlen. Die Methodik hilft, Ihre strategischen Ziele und alle dazugehörigen Indikatoren (Input- wie Outputgrößen) zu strukturieren und Abhängigkeiten sichtbar zu machen. Stellen Sie sich die Potenziale eines Dashboards für ihre Produktionsversorgung vor, wenn alle relevanten Key Performance Indicators (KPIs) inklusive geplanter Ankunftstermine Ihrer Rohstoffe, dem Stand des Wareneingangs und der Nachschubaufträge, aktuelle Bestände z.B. des Produktionsversorgungsbereiches, Produktionsfortschritt, ausstehende Produktionsmengen, Fehlerraten je Linie, Ausfallzeiten und vieles mehr zu sehen sind. Ein Dashboard für Ihre SAP EWM Prozesse und angrenzenden SAP Module.

Wir helfen Ihnen dabei, die für Ihren Erfolg ausschlaggebenden Prozesse mit dem geeigneten Reporting transparent zu machen. Ob nun als operatives Reporting für den Logistik-Teamleiter im Lager und als Dashboard im Büro des Lagerleiters oder als strategische Analysefunktion für Ihre Logistikplaner, wir bieten Ihnen das passende Toolset, dass Sie auch über SAP EWM hinaus verwenden können.

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen uns Ihre kundenindividuelle Demo besprechen.

Bei Fragen zu diesem oder auch anderen Themen rund um SAP EWM wenden Sie sich gerne an blog@leogistics.com.

Henry Böhland und Paul Pohl
Consultants für SAP Logistics

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter

KONTAKT

SPRECHEN SIE MICH AN​

Sie interessieren sich für State-of-the-Art-Logistiklösungen? Dann bin ich Ihr Ansprechpartner. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht per Kontaktformular. 

Christian Piehler
Mitglied der Geschäftsleitung

Neues von leogistics in Ihr Postfach

Jetzt anmelden und Zugang zu unserem kostenlosen Whitepaper und Downloads erhalten.